Autor: Thomas Tempelmann, tempel@sepic.org
Datum: 20. Jan. 2001, für Mycom 4.19
Das MSDOS-Programm MyCom4 wird benutzt, um Befehle für das Spiel Sepic/Mythos einzugeben.
Das Programm erzeugt eine Datei, die die vergebenen Befehle in einer kodierten Form enthält. Diese sog. Befehlsdatei ist dann an den Spielleiter (SL) per E-Mail zu schicken, damit der die Auswertung der Befehle durchführen kann.
Mycom zeigt die dem Spieler zur Verfügung stehenden Ressorcen an und überwacht sie auch, damit der Spieler bei der Eingabe möglichst keine unsinnigen Befehle gibt. Mycom benutzt dazu die OUT- und Map-Dateien, die der Spieler mit der vorhergehenden Auswertung erhalten hat. (Manchmal sind die Daten jedoch nicht korrekt. Daher hat der Spieler die Möglichkeit, die Prüfungen in Mycom ggf. zu deaktivieren.)
MyCom wurde von Jens Niemann geschrieben und von Thomas Tempelmann weiterentwickelt. Ein Programm mit verbesserter Benutzung, MyCom6, ist in seit einiger Zeit in Arbeit, aber es ist noch nicht so weit, um die Befehlseingabe zu vollständig übernehmen. Deswegen kann z.Zt. auf das MSDOS-Mycom nicht verzichtet werden.
Macintosh-Benutzer können sich eines günstigen DOS-Emulators bedienen, um das Programm zu benutzen. Näheres dazu auf Anfrage.
Es werden folgende Dateien benötigt, und alle müssen sich im selben Verzeichnis befinden:
ARTEFAKT.MYT
Enthält die Namen der gefundenen Artefakte.
ARTEFAKT.NOT
Notizen zu gefundenen Artefakten. Anfangs leer.
BEFDECOD.EXE
Programm zum Überprüfen der eingegebenen Befehle.
MYCOM.CFG
Legt die Spieler-ID fest. Siehe unten.
MYCOM.EXE
Das Programm zum Eingeben der Befehle.
MYTHOS.CFG
Legt die Namen der Truppen und Rassen fest.
CONFIG.DAT
Enthält die partiespezifischen Parameter. Diese ist auch immer den Auswertungs-EMails beigelegt und kann ggf. von dort aktualisiert werden. Wenn dies nötig ist, wird der SL darauf hinweisen.
RACE.MYT
Enthält die Namen der dem Spieler bekannten Rassen.
All diese Dateien erhält der Spieler zusammen in einem Archiv.
Desweiteren werden die folgenden Dateien von der letzten Auswertung benötigt:
<id>.OUT
OUT-Datei (Ressorce-Daten des Spielers)
<id>.MAP
MAP-Datei (Karteninfos)
<id> steht dabei für die Spieler-ID, die in der Regel eine Zahl zwischen 1000 und 1999 ist.
Bevor MYCOM gestartet wird, sollte die Datei MYCOM.CFG einmal mit einem Textedtitor, z.B. Notepad, editiert werden.
Die Datei enthält anfangs den folgenden Text:
<id>.MAP <id>.OUT <id> <id>.FFN MYTHOS.CFG torus
Darin sind nun alle Vorkommen von <id> durch die Spieler-ID zu ersetzen.
Beispiel: Für den Spieler mit der ID 1236 sähe die Datei also dann so aus:
1236.MAP 1236.OUT 1236 1236.FFN MYTHOS.CFG torus
Achte daraus, daß die oben genannten Dateien nicht in Word-Dateien oder andere Spezialformate konvertiert werden! Sie müssen alle reine Text- (ASCII-) Dateien bleiben, sonst funktioniert MYCOM (und auch SCANAWT) nicht, sondern stürzt mit einem Runtime-Error ab.
Um zu kontrollieren, ob die Dateien im richtigen Format vorliegen, öffne sie mit Notepad. Wenn in der ersten Zeile normaler Text oder Zahlen stehen, ist alles in Ordnung. Finden sich dort jedoch jede Menge wirrer Zeichen (incl. Sonderzeichen), dann ist die Datei im falschen Format. Öffne sie dann ggf. mit dem verwendeten Textprogramm erneut und sichere sie als "ASCII-" oder "Textdatei".
Zuerst stelle sicher, daß die .MAP und .OUT-Dateien in das Mycom-Verzeichnis kopiert worden sind. Dann starte MYCOM.EXE
Es folgt eine bedilderte Übersicht über die Menüs und Eingabeseiten des Programms. Da die meisten Bilder recht groß sind, werden hier erstmal nur verkleinerte Versionen der Bilder gezeigt. Klicke auf ein Bild, um es in voller Größe zu sehen.
Mit der Return-Taste geht's weiter.
Drücke hier einfach die Return-Taste, um die Vorgaben zu übernehmen
So ähnlich sehen alle Menüs zur Auswahl von Befehlen in Mycom aus.
Benutze die Maus, um einen Befehl im schwarz unterlegten Bereich zu wählen. Klicke mit der linken Maustaste auf den Text des Befehls.
Wenn dies Dein erster Zug ist, dann klicke beispielsweise auf den Text Führungskraft, um damit einer Deiner Gruppen einen Führungskraftbonus zu verschaffen. Dies bringt Dich zu einer neuen Seite, die wie folgt aussieht:
Die linke Bildschirmhälfte zeigt einen Ausschitt der Weltkarte, die rechte Hälfte Deine Gruppen. Unten rechts steht immer der aktuell behandelte Befehl. (Die Seite verwendet jedoch keine Farben. Die Farben werden nur hier in der Anleitung zur Veranschaulichung benutzt.)
Es gibt drei verschiedene Eingabebereiche:
- Gruppen und Provinzen
Ein Linksklick wählt die betreffende Gruppe oder Provinz für den aktuellen Befehl aus. Nur existierende Gruppen sowie eigene Provinzen können hier in den Regel ausgewählt werden (Ausnahmen: Als Ziel für Späh- und sonstige Befehle können auch fremde Provinzen oder beliebige Gruppennummern angewählt werden).
Ein Rechtsklick zeigt Informationen zu der Gruppe bzw. Provinz (ein Linksklick schließt das Info-Fenster wieder).- Bildschirmrand
Klicke hier mit der linken Maustaste, um den Kartenbereich um ein Feld in die entspr. Richtung zu verschieben. Klicke mit der rechten Maustaste, um 5 Felder auf einmal zu wandern.- Menü
Ein Linksklick in diesen Bereich öffnet ein Menü, das benötigt wird, um bestimmte Befehle zu beenden, oder auch um einen Befehl abzubrechen oder das Programm vorzeitig zu beenden:Klicke nun auf eine Deiner Gruppen, um die Führungskraft-Spezialaktion für sie zu erteilen. Das bringt Dich zurück zum Spezialaktionen-Menü.
Wenn Du andere Befehle anwählst, z.B. Steuerbonus, erscheint oft ein kleiner Dialog in der folgenden Form:
Hier, wie in vielen ähnlichen Dialogen, stehen die folgenden Eingabeoptionen zur Verfügung:
- Linksklick auf ein Feld macht genau das, was im Feld angegeben ist: Ein Klick auf OK übernimmt den oben angezeigten Wert, ein Klick auf Tastatur erlaubt die Eingabe des Wertes per Tastatur, und Klicks auf Minus und Plus verändern den Wert um Eins.
- Rechtsklick hat nur besondere Wirkung bei Minus und Plus: Dann wird der Wert in Zehnerschritten verändert.
- Gleichzeitiger Klick beider Maustasten auf Minus und Plus erhöht sogar in Hunderterschritten. Allerdings klappt das nicht immer. Ich empfehle bei großen Werten stattdessen die manuelle Tastatureingabe.
Um die Eingabe der Spezialaktionen zu beenden, klicke in den unteren, grauen, Bereich. Eine Sicherheitsabfrage erscheint dann, denn sobald die Eingabe dieser Befehlsklasse abgeschlossen ist, gibt es kein Zurück mehr!
Diese Ja/Nein-Abfragen können übrigens auch über die Tastatur durch Drücken von J bzw. N betätigt werden.
Weiter geht's mit den Basisbefehlen:Viele der Befehle hier haben einen Sponsor und einen Empfänger.
Klicke zum Beispiel auf den Transfer-Befehl. Das führt wieder zur Seite mit den Provinzen und Gruppen. Diesmal steht unten rechts, daß die Eingabe des Sponsors erwartet wird. Finde nun Deine Heimatprovinz, in der sich auch Deine drei Gruppen zu Beginn befinden, und klicke auf die Provinz (oder auf Deine Gruppe 1, wenn sie ein Klanfürst ist). Der Text unten rechts zeigt nun an, daß auf der Empfänger zu wählen ist. Klicke auf eine der Gruppen, die sich in der selben Provinz wie der Sponsor befinden.
Folgende Dialogseite erscheint dann:
Links sind die Sponsor-, rechts die Empfänger-Ressorcen zu sehen. Um nun eine bestimmte Menge transferieren zu lassen, klicke in der gewünschten Zeile entweder auf die Werte des Sponsors. Auch hier gilt wieder: Linksklicks bewegen einzelne Einheiten, Rechtsklicks Zehnereinheiten.
Die zu übertragende Menge wird in der Mitte angezeigt.
Wenn zuviel ausgewählt wurde, kann durch Klicks auf den Wert in beim Empfänger der Menge wieder verringert werden.
Die Menge kann auch per Tastatur direkt eingegeben werden. Dazu ist auf das entsprechende Mengenfeld in der Mitte der Zeilen zu klicken.
Wenn alle Basisbefehle eingegeben worden sind, beende die Befehlseingabe erneut durch Klick auf den unteren, grauen, Bereich im Basisbefehlsmenü.
Als nächstes sind die Artefaktbefehle einzugeben. Besitzt Du noch keine Artefakte, kannst Du diese überspringen. Folgender Abfragedialog gibt Dir die Wahl:Falls Du Artefaktebefehle eingeben willst, erhälst Du keine weitere Menüseite, sondern gelangst sofort zur Seite mit den Gruppen und Provinzen, wo Du nun unaufhörlich Anwender von Artefakten anwählen kannst.
Wähle also eine Gruppe oder Provinz, die ein Artefakt besitzt. Dann erscheint ein Dialog, der fragt, welches Artefakt Du anwenden möchtest (Provinzen und Gruppen können bis zu zwei Artefakte besitzen).
Daraufhin erscheint zweimal ein Dialog zur Eingabe der Optionen 1 und 2. Dieses sind Zahlen, die je nach Artefakttyp eine X/Y-Koordinate, eine Gruppennummer plus Spieler-ID, oder eine sonstige Identifizierungsummer (dann ist der Wert für Option 2 egal) sein kann. Was es genau bedeutet, bleibt Dir überlassen herauszufinden.
Um die Eingabe von Artefaktbefehlen zu beenden, muß das Menü rechts oben benutzt werden. Klicke dazu auf den Text Menü:
Das folgende Menü erscheint dann:
Wähle dort nun Artef-/Spähbefehle beenden.
Wie zuvor bei den Artefaktbefehlen hast Du erneut die Wahl, die Spähbefehle für Deine Gruppen und Provinzen (sie müssen Truppen haben!) einzugeben:Wähle in der Kartenanzeige eine Gruppe oder Provinz, die Truppen besitzt. Dann wähle ein Ziel (nicht weiter als 2 Felder entfernt), das ausgespäht werden soll. Zuletzt wähle, welchen der zwei verfügbaren Spähtrupps Du zu diesem Ziel aussenden möchtest.
Wiederhole dies für den anderen Spähtrupp der selben Prv/Grp sowie für weitere Gruppen/Provinzen.
Um die Eingabe von Spähbefehlen zu beenden, muß wieder das Menü rechts oben benutzt werden. Klicke dazu auf den Text Menü:
Das folgende Menü erscheint dann:
Wähle dort nun Artef-/Spähbefehle beenden.
Weiter geht es mit den gewohnten Menüseiten:
Wähle die Gruppe, die bewegt werden soll. Folgender Dialog erscheint:
Als String eingeben bedeutet, daß die Bewegung direkt als Text über die Tastatur eingeben werden soll. Dabei ist die im Bild ersichtliche Windrose als Orientierung zu benutzen.
Wird Auf der Karte bewegen gewählt, gelangt man zur Seite mit den Gruppen und Provinzen. Bevor die Gruppe auf der Karte bewegt werden kann, muß sie zuerst lokalisiert werden. Ggf. hilft ein Rechtsklick auf die betreffende Gruppe, um ihre Kartenposition zu ermitteln:
Beim Start der Bewegung sieht die Karte etwa wie folgt aus:
Klicke nun auf ein angrenzendes Feld, um damit der Gruppe einen Schritt zu befehlen. Wiederhole dies, bis die Gruppe am Ziel ist (hier im Beispiel: Feld 7/39).
Um die Gruppe auf der Stelle treten zu lassen (0-Zug), klicke erneut auf der Feld, in der sich gerade steht. Um den letzten Schritt rückgängig zu machen, klicke auf die Nummer der bewegten Gruppe auf der rechten Bildhälfte.
Um die Bewegung zu beenden, klicke entweder auf eine Gruppe, deren Nummer höher als die bewegte Gruppe ist, oder benutze das Menü (dies ist die einzige Möglichkeit, um die Bewegung der Gruppe 20 zu beenden):
Danach erscheint die Bestätigung der eingebenen Bewegung:
Das Bewegungsmenü zeigt nun die eingegebene Bewegung (hier: der Gruppe 1) an. Um sie zu korrigieren, kann sie einfach erneut eingegeben werden (um sie ganz zu löschen, einfach die Bewegung als String eingeben und dann dort eine Leereingabe machen).
Wenn auch die Bewegungen per Klick auf den unteren, grauen, Bereich beendet werden, besteht noch die Option, die Spielerdaten (Ressorcen) im Zustand nach der Befehlseingabe zu sichern. Dies ist für fortgeschrittene Spieler vorteilhaft, wenn sie nächträglich noch weitere Befehlseingaben vornehmen wollen, was allerdings nicht ganz einfach ist, und ein Verständnis des Aufbaus der Befehlsdatei erfordert.
Beginner sollte hier nicht das Datenfile (= OUT-Datei) sichern und sich eher darauf einstellen, daß im Falle von zuvor gemachten Eingabefehlern die ganze Befehlseingabe nochmal von vorne durchgeführt werden sollte. (Das in Arbeit befindliche MYCom RB soll dieses Dilemma jedoch mittelfristig lösen).
Zu guter Letzt noch ein Gruß vom Programm:
Nun ist das Programm beendet und hat die Befehlsdatei mit den Namen <id> erzeugt (im Beispiel: 1236). Diese Datei kann nun an das Programm BEFDECOD.EXE übergeben werden (starte ggf. BEFDECOD und gib dann dort die ID-Nummer ein). Daraufhin erzeugt BEFDECOD eine Datei <id>.BEF, die mit einem Texteditor (Notepad) angesehen werden kann. Dort sind dann nochmal alle gebebenen Befehle im Klartext aufgelistet.
Ist alles in Ordnung, kann die Befehlsdatei an den SL geschickt werden. Dann heißt es Bangen und Warten, bis die Auswertung zurückkommt. Dann wird sich zeigen, ob man die richtigen Befehle seinen Gruppen und Provinzen erteilt hat.