Regeln und Infos zu Sepic 4

Copyright 1992-2004 Jens Niemann, Robert Schweighardt, Thomas Tempelmann


Informationen

Allgemein

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Story

Die Anfangstory zu dieser Partie

Ereignisse seit Beginn der Partie

Ende der Partie - Abschlußbericht

 

Anmeldung

Die Partie ging am 24.4.2004 mit Runde 54 zu Ende.

Wenn Du bei einer anderen Partie mitspielen willst bei einer neuen Partie, melde Dich beim SSV: http://www.mythicor.de



Aktuelles zur Partie

Spielleiter ist Thomas Tempelmann

Die Partie hat Anfang Januar 2001 gestartet und endete im April 2004 nach 54 Runden.

Hier ein paar Hinweise zu dem Spiel, die v.A. für Veteranen interessant sein dürften:

Die Welt soll so aussehen: Wenige große Landmassen sowie viele kleine Inseln: Seefahrer werden auf den kleinen Inseln starten, die anderen auf den Landmassen.

Ich hoffe, daß sich einige Spieler als Seefahrer versuchen. Sowohl Handel über Seewege als auch Überfälle auf reiche Küstenprovinzen sind interessante Spielkomponente für sie. Wer als Seefahrer spielen will, dem empfehle ich, sich einen Verbündeten, der möglichst weit weg ist, zum Handeln zu suchen, um dadurch große Gewinne aufgrund der Entfernung zu erlangen.

Ich überlege mir auch noch eine Endebedingung. Evtl. werde ich auf mehreren Inseln bestimmte Artefakte ablegen oder ein paar "Monumente" errichten, von denen ein Spieler eine bestimmte Anzahl besitzen muß, um sich zum Herrscher der Welt krönen zu lassen. An dem Punkt werden dann die Ländereien den Mitspielern bekanntgemacht (evtl. nur als grobe Karte, also keine Details) und dann muß sich der Königsanwärter ein paar Runden behaupten.

Ich werde dann im Laufe das Spiels Updates am Auswert- und am Eingabeprogramm machen, d.h., ihr solltet Euch darauf einstellen, ab-und-zu mal ein paar hundert KB für eine neue (bessere!) Programmversion runterzuladen.

Ach ja - ich kann auch noch etwas ganz Nettes für die Mitspieler anbieten: Jeder Spieler kann sich ein Pseudonym zulegen, unter dem er per e-mail erreichbar sein will, und zwar unter pseudonym@sepic.org. D.h, bei der Anmeldung werde ich die Spieler nach ihrer e-mail Adresse fragen, und nach einem Pseudonym. Ich leite dann alle Mail von ihrem pseudonym@sepic.org an ihre echte Adresse weiter. So bleiben die Spieler dann erstmal völlig anonym, wenn sie wollen. Ich kann ihnen sogar hier ein Postfach anbieten auf meinem Server, so daß sie ihre Mails auch von hier senden und direkt empfangen können. Dann bleiben sie auf immer anonym wenn sie wollen.



Die Story

Sepic 4 - Die versunkene Welt

Terrania, die Welt, auf der Du und Dein Volk lebst, wurde vor nicht allzu langer Zeit von einem gewaltigen Erdbeben erschüttert. Dabei wurden die meisten Städte zerstört und es kamen Unzählige dabei zu Tode. Nun beginnt die Zeit des Wiederaufbaus. Die verbliebenen Deines Volkes haben sich in einer Provinz zusammengefunden und Dich zu ihrem Anführer gewählt, dem es nun obliegt, das einst so stolze Volk wieder zu einem Reich zu verhelfen.

Das Beben hat viel verschüttet. Nicht nur Städte, sondern auch wertvolles Wissen: Magische Gegenstände müssen erstmal wieder aufgespürt und dann mühsam untersucht werden. Zahlreiche Karten, die früher existierten, sind den Feuersbrünsten zum Opfer gefallen. So mußt Du nun das Land um Dich herum wieder neu erkunden. Es kann sein, daß Du Dich inmitten weiter Landschaften vorfindest, oder auch auf einer kleinen Insel, die der Überrest eines ehemaligen fast unüberschaubaren Reiches gewesen ist.

Dein Volk ist Dir loyal ergeben. Es wartet auf Deine Weisungen. Zeige ihnen die fruchtbarsten Felder, damit sie sich dort vermehren können, und bilde die Besten unter ihnen zu Anführern aus, auf daß sie Dein Volk schützen und ihm helfen, sich auszubreiten. Treibe ertragreichen Handel mit anderen Völkern, und mache Dich auf die Suche nach den verschollenen Artefakten.

Es liegt alles in Deiner Hand. Sei weise, vorsichtig, mißtrauisch und dennoch kühn. Nimm Deine Aufgabe ernst und Du wirst erfolgreich sein.

Nun ziehe aus in die weite, rauhe, und unbekannte Welt. Mögen die Götter mit Dir sein.

 



Ende der Partie - Abschlußbericht

Maregal von Solemicor hat das Auge der Welt und damit den Herrschaftsthron dieser Welt erfolgreich besetzt.

Es gibt zwar noch einige Widersacher, aber so wie es aussieht, haben die nicht mehr die geringste Chance, sich gegen den neuen Herrscher aufzulehnen und ihm den Sitz wieder abzunehmen:

Maregal der Zauberer sitzt mit einer Armee von rund 9500 Oger-Truppen bei einer Führungskraft von 66 sicher auf dem Thron. Der Nächststärkste ist Boone der Delta Liga mit rund 9000 Untoten, aber er hätte in einem Kampf gegen Maregal dennoch keine Chance zu gewinnen. Auch die Diebe in der Gegend haben keine Chance, Maregal (Stärke 70, 10000 HL) noch zu meucheln, um ihm dann doch noch die Provinz wieder abzunehmen.

Daher erkläre ich nun die Partie "Sepic 4" für beendet.

Abschließend sieht es nun so aus:

Solemicor ist der Gewinner der Partie und hat auch mit großem Abstand den höchsten Score.

Den hat er offenbar dadurch erreicht, daß er die vielen verfügbaren Artefakte massiv eingesammelt und effektiv - v.A. in seiner Funktion als Zauberer - eingesetzt hat, um z.B. die BGs vieler Provinzen auf 15 zu erhöhen und Rekrutenboni aufs Maximum zu bringen, um ungewöhnlich viele Rekruten zu erhalten. Er hatte auch einige starke Fremdrassen, aber die sind nicht signifikant gewachsen (z.B. hat er bis heute "nur" 17 Drachen-Bevölkerung). Und zu guter Letzt konnte Solemicor sich Einiges vom aufgegebenen Reich Cusslers Country einverleiben, bevor es ganz verfiel.

Punktemäßig folgt Azlan, dicht vor Silberland und der Delta Liga. Weit abgeschlagen ist Dark Kingdom.

Cusslers Country wurde ja schon vor vielen Runden aufgegeben. Wäre das nicht passiert, wäre dieses Reich nun vermutlich der Gewinner geworden, denn es führte damals haushoch. Aber so gebührt Solemicor der Ruhm, und natürlich den anderen, die bis zuletzt tapfer durchgehalten haben.

Hier noch eine abschließende Statistik aller beteiligten Reiche und ihrer Punkte:

  1.  17528163:  1371  SOLEMICOR
  2.  11363982:   996  Metropolen
  3.   2993343:  1456  Azlan
  4.   2284742:  1970  Silberland
  5.   2261781:  1815  Delta Liga
  6.   1786338:   999  Magische Imperien
  7.   1730526:   998  Reiche des Chaos
  8.   1564270:  1999  Cusslers Country
  9.   1073212:  1432  dark kingdom
 10.    448582:  1963  Delta Tau Chi
 11.    413134:  1264  BLUETOOTH
 12.    379160:  1777  Königreich Throal
 13.    365420:   995  Freie Städte
 14.    131686:  1007  Tempestas
 15.     47760:   997  Unabhängige Dörfer
 16.     47753:  1576  Die Schwesternschaft
 17.     35200:  1250  Arlos
 18.     31128:   994  Briganten
 19.     30719:  1616  Tarnol
 20.     15189:  1655  Gaborien
 21.     15089:  1234  Asgard
 22.     12676:  1600  Chaomona
 23.     11304:  1701  Die schwulen Pharisaeer
 24.     11072:  1388  Koenigreich Xerlosch
 25.     10372:  1050  Dobis Reich
 26.      8244:  1037  Eirenien
 27.      6115:  1500  Salavas
 28.      6074:  1489  Die Kinder von Alrik
 29.      4758:  1111  M.A.X.
 30.         0:  1567  Tir Taingire
 31.         0:  1976  Caipi

 

Und noch ein paar andere Werte der noch aktiven Reiche:

ID    Provinzen  Artefakte  Kronen   Bevölk.  Truppen
1371     220        48       3180k     44600    24200
1456     212        23       1280k     33580    12760
1970      86        30        730k     21630     7900
1815      76        13        900k     13600    10630
1999     280        40        282k      7500    11950
1432      53        11        293k     10850     7350

 

Das war's!

Vielen Dank für's Mitspielen den verbliebenen Kämpfern. Ich hoffe, ihr schließt euch anderen Partien an, z.B. gibt's nun auch beim SSV Graz fast kostenlose Partien (siehe www.mythicor.de)

Ich werde so bald keine Partie leiten, sondern mich mehr darum kümmern, die Programme für die Partien beim SSV Graz zu verbessern.

Macht's gut und auf Wiedersehen in einer anderen Partie!

 


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www.sepic.org, letzte Änderung: 24. April 2004